HOME     Gitarre
       
 

 

Der Gitarrist Andreas Stevens, geboren 1958 im niederrheinischen Anrath, studierte Gitarre an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf in der Klasse von Frau Professor Maritta Kersting.

Im Verlauf und nach Abschluß seines Studiums besuchte er zahlreiche Meisterkurse (A. Carlevaro, L. Brouwer, K. Ragossnig, D. Russel) und betrieb private Studien bei Balthasar Benitez (Uruguay) und Ernesto Cordero (Puerto Rico).

Seine musikalischen Aktivitäten umfassen u.a.

eine intensive Beschäftigung mit der Musik aus Renaissance und Barock (im Duo "Diatessaron" mit der Blockflötistin Monica Lamerz)

Programme mit überwiegend spanischen und lateinamerikanischen Liedern und Instrumentalwerken gemeinsam mit der puertoricanischen Sopranistin Elaine Arandes

sowie eine umfangreiche Tournee mit der Schauspielerin und Diseuse Almut Grytzmann mit einer inszenierten Lesung mit Texten und Musik

sowie zusammen mit dem Trio "La Galanteri@".

Darüber hinaus gab es punktuelle Kooperationen, beispielsweise mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Neuen Orchester Köln und dem Westdeutschen Rundfunk (WDR).

Er beschäftigt sich mit Leben und Werk von Heinrich Albert (1870 - 1950) und spielt ein Instrument dieses bedeutenden Komponisten und Gitarrenvirtuosen.

Neben seinen künstlerischen Aktivitäten unterrichtet Andreas Stevens an der Städtischen Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf und hat dort die Fachleitung Zupfinstrumente inne.

Er ist auch in der EGTA (European Guitar Teachers Association) aktiv und schrieb für Fachzeitschriften wie "Gitarre & Laute" und "Üben und Musizieren".

     
PRESSE
STIMMEN

Andreas Stevens

Gitarrist
staatl. geprüfter Musiklehrer
Oerkhaus 5a
40723 Hilden
Tel. 0 21 03 / 6 49 72
Fax 0 21 03 / 2 21 23
eMail: Andreas_Stevens-Gitarrist@t-online.de
www.stevens-gitarre
© 1999-2015 | internet: strangmeier | 23.05.2015